27 - TH1 - Auslaufen nach VU
22.11.2024Auslaufen klein nach VUBei einem Unfall mit mehreren PKW, im Baustellenbereich der BAB7, sollten … weiterlesen »
26 - TH1 - Umzugsbegleitung
10.11.2024Technische HilfeleistungDer Laternenumzug im Ort wurde von der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung … weiterlesen »
25 - FK1 - Brennt PKW
01.11.2024Feuer PKW/MotorradAm späten Freitagabend, gegen 23:00 Uhr, kam es auf der A7 … weiterlesen »
Herbstversammlung 2012
Dirk Schierhorn stellt Amt als Ortsbrandmeister zur Verfügung
Brackel. Mit einem großen „Danke schön für eine erfolgreiche und tolle Zeit“ eröffnete Ortsbrandmeister Dirk Schierhorn die kürzlich stattgefundene Herbstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Brackel. Nach 18-jähriger Dienstzeit als Verantwortlicher sei es nun an der Zeit, die anstehenden Aufgaben in jüngere Hände zu legen, so Schierhorn zu Beginn seiner Ansprache, in der er seiner Mannschaft und den Gästen, darunter Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, Bürgermeister Henning Schamlott, der stellvertretende Kreisbrandmeister Kay Wichmann, Gemeindebrandmeister Klaus Stöckmann und sein Stellvertreter Arne Behrens, zunächst einen überaus beeindruckenden Rückblick in seine Amtszeit bot.
Bereits eine Woche nach seiner Amtseinführung begann Dirk Schierhorn damit, die Ausbildung seiner Mannschaft voranzutreiben. Trotz für alle Mitglieder stetig steigender beruflicher Anforderungen wurden unter seiner Führung neben 219 Lehrgängen, die die Brandschützer aus Brackel seit 1995 belegten, auch 556 Einsätze abgearbeitet.
Auch der Bestand der fördernden Mitglieder konnte um 50% erhöht werden. Besonders lobte Dirk Schierhorn jedoch die Kontinuität und das Durchhaltevermögen seiner Mannschaft, die ihn bei der Bewältigung seiner Aufgaben immer tatkräftig unterstützt haben.
Hoch erfreut zeigte sich der scheidende Ortsbrandmeister auch darüber, dass in dem vorgenannten Zeitraum insgesamt 34 Kameraden aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung übernommen werden. In diesem Zusammenhang hob er die Wichtigkeit der Jugendarbeit für die Freiwilligen Feuerwehren hervor.
Wichtig erschien ihm ferner immer die in Brackel spürbare Kameradschaft untereinander, die einen wichtigen Grundstock für eine verlässliche und sichere Zusammenarbeit im Feuerwehrdienst darstellt und sich nicht zuletzt auch in der sehr aktiven Wettbewerbsgruppe und der Vielzahl von gut besuchten kameradschaftlichen Veranstaltungen widerspiegelt.
Bereits heute freut sich Dirk Schierhorn auch auf seine Dienstzeit als „einfacher Feuerwehrmann“ die für ihn am 01.02.2013 beginnt.
Bevor Gemeindebrandmeister Klaus Stöckmann die nun anstehende Wahl eröffnete, dankte er Dirk Schierhorn für die überaus gute Zusammenarbeit und für die immer vorbildliche und pflichtgemäße Erfüllung der anstehenden Aufgaben.
Als noch durch den Samtgemeinderat zu bestätigenden Vorschlag wurde der seit 7 Jahren amtierende stellvertretende Ortsbrandmeister Michael Garbers gewählt. Als Stellvertreter haben sich die 38 anwesenden Wahlberechtigten für Gruppenführer Thomas Sasse entschieden.
Neben seinem Amt als stellvertretender Ortsbrandmeister leitet Garbers seit vielen Jahren erfolgreich die Geschicke der Brackeler Jugendfeuerwehr. Sasse hat sich bei den Brackeler Kameraden und Kameradinnen bisher als Atemschutzgerätewart und Gruppenführer einen Namen gemacht.
Der neu gewählte Ortsbrandmeister Michael Garbers würdigte in einer kurzen Ansprache die Verdienste des scheidenden Ortsbrandmeisters Dirk Schierhorn, dankte auch im Namen seines frisch gewählten Stellvertreters für das entgegengebrachte Vertrauen und freute sich auf die nun anstehenden Aufgaben, die das neue Führungsduo zum Wohle der Freiwilligen Feuerwehr Brackel erfüllen würde. Wie auch in der Vergangenheit, so soll auch in Zukunft ein kameradschaftliches Miteinander die wichtige Arbeit der Feuerwehr prägen.
Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus beglückwünschte die neu gewählte Führung der Ortsfeuerwehr Brackel und nutzte die Gelegenheit Dirk Schierhorn Dank und Anerkennung auszusprechen. „Es ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ein herausgehobenes Amt wie das des Ortsbrandmeisters über einen solch langen Zeitraum zu bekleiden“, so Muus weiter. Aber auch der Mannschaft sei im Hinblick auf die Belastungen zu danken. Mit 29 einsatzfähigen Atemschutzgeräteträgern, darunter 15 mit einer Sonderausbildung zum Tragen von Chemieschutzanzügen trüge die Feuerwehr Brackel einen hohen Anteil zur Sicherheit in der Samtgemeinde Hanstedt bei. Davon, wie gut die Zusammenarbeit mit der Brackeler Feuerwehr funktioniere, habe er sich erst kürzlich im Rahmen der Einweihung der neuen Sporthalle selbst überzeugen können.
Bürgermeister Henning Schamlott hob in seinen Glückwünschen auch die durch die Feuerwehr Brackel erfahrenen und stets hilfreichen Einsätze im kulturellen Bereich hervor.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Kay Wichmann lobte den Verlauf der Versammlung, dankte Dirk Schierhorn und beglückwünschte die neu Gewählten. Er berichtete über den kürzlich stattgefundenen Großeinsatz im Heidekreis, bei dem unter den mehr als 1000 Mitgliedern von Freiwilligen Feuerwehren auch Kräfte aus dem Landkreis Harburg beteiligt waren und gab bekannt, dass der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung der Planung für den Ausbau der FTZ zugestimmt habe.
Mit großer Freude zeichnete Kay Wichmann den Kameraden Thorsten Brauel mit dem Abzeichen für 25 –jährige aktive Tätigkeit bei der Feuerwehr aus. Kamerad Dirk Heuer wurde für 40-jährige und die Kameraden Hermann Krüger und Heinrich Tödter für 50-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr ausgezeichnet.
Gemeindebrandmeister Klaus Stöckmann gratulierte den neuen Funktionsträgern und den Geehrten Kameraden auch im Namen seines Stellvertreters Arne Behrens und berichtete aus der Samtgemeindefeuerwehr. Besonders freute er sich über die Unterstützung der Jugendfeuerwehren. Dokumentiert wurde der hohe Stellenwert der Jugendfeuerwehr durch eine vorangegangene einstimmige Entscheidung der Feuerwehr Brackel für die Durchführung des JF-Kreiszeltlagers im Jahre 2014.
Im Anschluss beförderte Stöckmann Denise Schreck zur Feuerwehrfrau und die Kameraden Dennis Buchholz, Rolf Henke, Andreas Menck, Tim Schierhorn und Thomas Weiße zum Feuerwehrmann.
Mit dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ schloss Ortsbrandmeister Dirk Schierhorn die erfolgreiche Herbstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Brackel.
« Übersicht Berichte