Freiwillige Feuerwehr Brackel

TH_Y, Verkehrsunfall BAB7TH_Y, Verkehrsunfall BAB7
FEU, Großbrand in BrackelFEU, Großbrand in Brackel
TH_Y, Verkehrsunfall BAB7TH_Y, Verkehrsunfall BAB7
TH_Y, Verkehrsunfall BAB7TH_Y, Verkehrsunfall BAB7
TH_Y, Verkehrsunfall BAB7TH_Y, Verkehrsunfall BAB7
FEU, Großbrand in QuarrendorfFEU, Großbrand in Quarrendorf
FEU Kfz, PKW Brand BAB7FEU Kfz, PKW Brand BAB7
FEU, LKW Brand BAB7FEU, LKW Brand BAB7
TH, Öl auf StraßeTH, Öl auf Straße
FEU, Großbrand in HanstedtFEU, Großbrand in Hanstedt
Letzte Einsätze
27 - TH1 - Auslaufen nach VU
22.11.2024Auslaufen klein nach VU

Bei einem Unfall mit mehreren PKW, im Baustellenbereich der BAB7, sollten … weiterlesen »

26 - TH1 - Umzugsbegleitung
10.11.2024Technische Hilfeleistung

Der Laternenumzug im Ort wurde von der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung … weiterlesen »

25 - FK1 - Brennt PKW
01.11.2024Feuer PKW/Motorrad

Am späten Freitagabend, gegen 23:00 Uhr, kam es auf der A7 … weiterlesen »

Notruf
Polizei 110
Feuerwehr 112
Rettungsdienst 112
Partner der Feuerwehr
Koch - Partner der Feuerwehr
» Aktive Wehr » Berichte

Jahreshauptversammlung FF Brackel 2010

21.01.2011 - 

Von einem nicht so arbeitsreichem Jahr 2010, mit gesunkenen Einsatzzahlen, der Freiwilligen Feuerwehr Brackel berichtete der Ortsbrandmeister Dirk Schierhorn jetzt auf der jüngst stattgefundenen Jahreshauptversammlung in der Brackeler Festhalle. Er konnte zu Beginn der Versammlung den Samtgemeindebürgermeister Volker Hintz und den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Arne Behrens begrüßen. Insgesamt 25 Einsätze mussten die Brackeler Feuerwehrleute abarbeiten, die sich in 13 Hilfe- und 12 Brandeinsätze aufteilten. Somit ist im Bereich Brackel ein leichter Einsatzabstieg zu vermelden. Die schwersten Einsätze waren mehrere Verkehrsunfälle mit mehreren Schwerverletzten sowie einer Toten, die aus ihrem PKW befreit werden musste. Mehrere PKW- Brände und zwei Entstehungsbrände in und an Scheunen in Brackel und Quarrendorf hielten die Brackeler Feuerwehrleute auf Trapp. Dazu kamen noch 11 Monatsübungen, 9 Gruppenübungen, vier Funkübungen, eine Alarmübung, zwei Atemschutzgeräteträgerübungen sowie eine Gefahrgutübung mit der Feuerwehr Egestorf. Zweimal führte man einen Arbeitsdienst durch wobei die zwei Dorfteiche in Brackel, für ein Projekt der Jugendfeuerwehr Brackel, mit einem neuen Zaun versehen wurden, die dort schon ein Entenhaus auf einen der Teiche gebracht hatte.

13 Lehrgänge konnten von Brackeler Feuerwehrleuten im letzten Jahr an der Landesfeuerwehrschule Celle sowie an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Hittfeld besucht werden, um sich hier umfassend weiter zu bilden. Dirk Schierhorn zählte an die 2600 geleisteten Stunden auf, die die Mitglieder der FF Brackel im vergangenen Jahr aufbrachten. Der Personalbestand wurde von Schierhorn mit 47 Mitgliedern in der Einsatzabteilung bekannt gegeben. In der Jugendfeuerwehr Brackel sind zurzeit 15 Jugendliche, in der Ehren- und Altersabteilung 14 Feuerwehrleute registriert, 152 Förderer unterstützen die Feuerwehr Brackel finanziell.

Bei Wahlen zum Kommando wurden drei Gruppenführer Wilhelm Schierhorn, Christian Okun und Jan Peters für weitere drei Jahre von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls gewählt werden musste der stellvertretende Ortsbrandmeister. Die Zeit von sechs Jahren vom bisherigen Amtsinhaber Michel Garbers laufen in diesem Jahr ab. Die Versammlung wählte den 31jährigen Michael Garbers einstimmig wieder für die nächsten sechs Jahre in das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Der im Range eines Brandmeister stehende Michael Garbers wurde 1979 geboren und trat 1989 in die Jugendfeuerwehr Brackel ein. 1996 trat er in die aktive Wehr über und wurde 2003 zum Jugendwart der Wehr Brackel gewählt. 2005 übernahm er das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters und übt weiterhin das Amt des Jugendwartes aus.

Gleich fünf Feuerwehrleute konnte der stellvertretende Gemeindebrandmeister Arne Behrens noch befördern. So sind jetzt Oliver Ellis und Torben Fey Hauptfeuerwehrmänner sowie Thomas Sasse Löschmeister und Bettina Schierhorn Löschmeisterin. Jan Peters wurde von Behrens zum Hauptlöschmeister ernannt.

Für 50 jährige Mitgliedschaft wurde von Behrens noch anschließend der Hauptfeuerwehrmann Claus Muus geehrt. Er wurde 1942 geboren und trat mit 18 Jahren 1960 in die Freiwillige Feuerwehr Asendorf ein. Durch seine Heirat kam der Zimmereimeister nach Brackel und trat hier in die Freiwillige Feuerwehr ein. Mit der Wettkampfgruppe gelang es ihm sogar dreimal den Kreispokal zu erlangen. Einen Namen hat er sich ebenfalls gemacht, als er sehr aktiv beim Anbau des Feuerwehrhauses 1987 beteiligte. Er bekam von Behrens das Ehrenzeichen für 50jährige Mitgliedschaft des Landesfeuerwehrverbandes überreicht.

Stellvertretender Gemeindebrandmeister Arne Behrens und Ortsbrandmeister Dirk Schierhorn bedankten sich bei Muus für seine hervorragenden Leistungen in den Jahren seiner aktiven Zeit für die Feuerwehr und wünschten ihm alles Gute für die Zukunft.


« Übersicht Berichte