27 - TH1 - Auslaufen nach VU
22.11.2024Auslaufen klein nach VUBei einem Unfall mit mehreren PKW, im Baustellenbereich der BAB7, sollten … weiterlesen »
26 - TH1 - Umzugsbegleitung
10.11.2024Technische HilfeleistungDer Laternenumzug im Ort wurde von der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung … weiterlesen »
25 - FK1 - Brennt PKW
01.11.2024Feuer PKW/MotorradAm späten Freitagabend, gegen 23:00 Uhr, kam es auf der A7 … weiterlesen »
Jahreshauptversammlung FF Brackel 2015
Insgesamt sechsundvierzig Einsätze mussten die Mitglieder der Feuerwehr Brackel im vergangenen Jahr abarbeiten. Hierbei konnte Ortsbrandmeister Michael Garbers im Bereich der Brandbekämpfung von mehreren PKW-Bränden aber auch einem Großfeuer sowie einer erheblichen Zahl von Bränden an und in Gebäuden berichten. Auffallend - so der Brackeler Ortsbrandmeister weiter - sie die Einsatzzeit, die unter Atemschutz angefallen war. Diese wurde fast verdreifacht. Darüber hinaus hat leider auch wieder die Zahl an Hilfeleistungen zugenommen, die die insgesamt siebenundvierzig Personen starke Einsatzabteilung zu bewältigen hatten. Seinen Dank richtete Garbers an die Mannschaft aber auch die Arbeitgeber, die die Kräfte der Feuerwehr zu Einsätzen aber auch Lehrgängen immer wieder freistellen. Fast 800 Stunden Einsatzdienst wurden zum Wohle der Allgemeinheit abgeleistet; besucht wurden 16 weiterführende Lehrgänge. „Als Highlight im Vorjahr kann die hervorragende Organisation und der absolut reibungslose Ablauf des Zeltlagers der Kreisjugendfeuerwehr bezeichnet werden!" so Michael Garbers abschließend. Bei der im Sommer stattgefundenen Großveranstaltung waren insgesamt über 1.400 Jugendliche eine Woche lang in Brackel zu Gast. Viel Unterstützung erhielt die Feuerwehr durch die in Brackel ansässigen Verbände und Vereine. Zur derzeit in Planung befindlichen Erweiterung des Feuerwehrhauses gab Garbers abschließend einen kurzen Sachstandsbericht.
Dreizehn Mädchen und Jungen sind derzeit bei der von Andreas Sasse geleiteten Jugendfeuerwehr aktiv. Neben dem Zeltlager waren die Jugendlichen auch an vielen Veranstaltungen wie etwa dem Hanstedter Feuerwehrmarsch und unzähligen Wettbewerben mit durchaus guten Ergebnissen dabei.
Samtgemeindebürgermeister dankte für die im Vorjahr geleisteten Dienste am Nächsten und informierte über die in 2015 anstehenden Investitionen für den Bereich des Brandschutzes sowie über diverse Neuerungen.
Worte des Dankes für seine Heimatfeuerwehr fand auch Gemeindebrandmeister Arne Behrens, der einen Bericht aus der Samtgemeindefeuerwehr abgab und im Anschluss Thomas Weiße zum Oberfeuerwehrmann, Daniel Fey zum Hauptfeuerwehrmann und den stellvertretenden Ortsbrandmeister Thomas Sasse zum Hauptlöschmeister beförderte. Erster Hauptbrandmeister darf sich nun Arne Behrens nennen, der aus den Händen des Samtgemeindebürgermeisters seine Beförderungsurkunde erhielt.
Für Ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Michael Garbers und Andreas Kölbel geehrt. Bereits auf eine 40-jährige Zugehörigkeit kann Joachim Eckardt zurückblicken. Geehrt wurden auch Alfred Dringenburg und Wilhelm Schierhorn sen., die beide das Abzeichen für 60-jährige Mitgliedschaft erhielten.
« Übersicht Berichte