27 - TH1 - Auslaufen nach VU
22.11.2024Auslaufen klein nach VUBei einem Unfall mit mehreren PKW, im Baustellenbereich der BAB7, sollten … weiterlesen »
26 - TH1 - Umzugsbegleitung
10.11.2024Technische HilfeleistungDer Laternenumzug im Ort wurde von der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung … weiterlesen »
25 - FK1 - Brennt PKW
01.11.2024Feuer PKW/MotorradAm späten Freitagabend, gegen 23:00 Uhr, kam es auf der A7 … weiterlesen »
Jahreshauptversammlung FF Brackel 2016
Im Rahmen der jüngsten Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Brackel stellte Ortsbrandmeister Michael Garbers seinen ausführlichen Bericht zu den im vergangenen Jahr abzuleistenden Einsätzen und den vielen Aktivitäten vor. Seinen Dank richtete er an die Mitglieder der Einsatzabteilung, die zu insgesamt zweiundvierzig Einsätzen gerufen wurden und hierbei über fünfhundert Stunden zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger aufbrachten. Erfreut zeigte sich Garbers auch über die gute Zusammenarbeit der so genannten „Satelliten“. Hierbei handelt es sich um ausgebildete Feuerwehrleute, die als Mitglieder auswärtiger Feuerwehren im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit zusammen mit den Kräften aus Brackel zu Einsätzen ausrücken und somit die Schlagkraft erhöhen. Inklusive der Feuerwehrleute mit Doppelmitgliedschaften besteht zählt Einsatzabteilung somit achtundfünfzig Einsatzkräfte. Neben einem Dank an die überaus erfolgreichen Wettbewerbsgruppe fand Michael Garbers in seinem Rückblick auch noch lobende Worte für die Teilnahme bei den Dreharbeiten zur NDR-Reihe „Das kann doch nicht so schwer sein …“, bei der die Feuerwehrleute aus Brackel und anderen Wehren der Samtgemeinde mitwirkten. Schließlich dankte Garbers auch den vielen Unterstützern sowie dem Rat und der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit, bevor er den aktuellen Stand zum in diesem Jahr beginnenden An- und Umbau des Feuerwehrhauses bekannt gab.
Auch die aus siebzehn Jugendlichen bestehende Jugendfeuerwehr war im letzten Jahr wieder sehr aktiv. Von vielen Veranstaltungen wusste Jugendwart Andreas Sasse zu berichten. So gehörten neben der Teilnahme am Hanstedter Feuerwehrmarsch auch der Samtgemeindejugendfeuerwehrtag, der Nachtmarsch und der Jubiläumsmarsch, an dem die Brackeler Jugendfeuerwehr den ersten Platz belegte, zu den Highlights 2015. Insgesamt konnten fünf Jugendliche in die Einsatzabteilung übernommen werden. Sehr erfreut sei man in den Reihen der Verantwortlichen über das kameradschaftliche Miteinander, das die Jugendlichen untereinander pflegen. Für dieses Jahr ist natürlich auch wieder die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Buchholz vorgesehen, so Sasse abschließend.
Turnusgemäße Wahlen ergaben, das Wilhelm Schierhorn als Gerätewart, Andreas Sasse als Jugendwart, Sören Sievers als stellvertretender Jugendwart, Lars Johanns als Schriftführer, Ole Wagner als Sicherheitsbeauftragter und Tim Schierhorn als Zeugwart in ihren Ämtern bestätigt wurden. Neu im Amt ist Alexander Draeger, der sich dazu bereiterklärt hat als stellvertretender Atemschutzgerätewart mitzuarbeiten.
Bürgermeister Henning Schamlott hob in seinen Grußworten den hervorragenden Ruf der Feuerwehr hervor und dankte für die Unterstützung innerhalb der Dorfgemeinschaft. Den Dank der Samtgemeinde übermittelte Günter Rühe, der unter anderem auch auf die Investitionen in den abwehrenden Brandschutz einging.
Einen Rückblick aus Sicht der Samtgemeindefeuerwehr bot der stellvertretende Gemeindebrandmeister Michele Quattropani, der Alexander Draeger zum Oberfeuerwehrmann, Thomas Weiße und Christoph Rainer Menck zum Hauptfeuerwehrmann, und Dr. Ole Wagner zum Ersten Hauptfeuerwehrmann beförderte. Thomas Sasse wurde auf Grund seiner Funktion als stellvertretender Ortsbrandmeister der Stützpunktwehr Brackel in den Rang des Brandmeisters befördert.
Ralf Kretzschmar erhielt für seine 25-jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr das silberne Feuerwehrehrenzeichen. Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in gold wurde Brandmeister Rainer Meyer-Klische ausgezeichnet.
« Übersicht Berichte